Das große Web-Special 2015

Erfahren Sie hier im Web-Special 2015 mehr über interessante Themen wie z.B. Umfragen oder statistische Auswertungen rund um das Thema Straßenverkehr.

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Achtung Punktreform – jetzt zählt jeder Punkt!

Denn nicht nur die Anzahl der Punkte hat sich seit dem 1. Mai 2014 geändert, sondern auch die Höhe der Bußgelder. Wenn Sie wissen wollen, welche Maßnahmen Sie nach der neuen Punktreform erwarten, klicken Sie hier.

Jetzt noch schnell zum Punktecheck!

Am 01. Mai startet die Punktreform und dann zählt wirklich jeder Punkt! Bevor es zu unangenehmen Umrechnungen der alten Punkte auf das neue System kommt, lassen Sie jetzt noch schnell Ihre Punkte von uns überprüfen!

Die deutsche Anwaltauskunft:

Darauf können Sie sich verlassen.

Sobald Ihnen als Halter eines Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter »etwas passiert« ist, finden Sie unter www.verkehrsanwaelte.de/anwaltsuche/ Verkehrsanwälte, die Ihnen helfen.

Was Sie beim Neuwagenkauf beachten sollten.

Wenn der Käufer schon bei der Übergabe des Autos Mängel feststellt oder das Auto anders als bestellt geliefert wird, braucht der Käufer es nicht abzunehmen. Der Verkehrsanwalt berät den Käufer, welche Alternativen im konkreten Fall zur Verfügung stehen und für den Käufer wirtschaftlich sinnvoll sind.

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Wer den Sachverständigen beauftragt.

Nach einem Unfall darf der Geschädigte grundsätzlich immer einen Sachverständigen mit der Erstattung eines Gutachtens zur Feststellung des Schadens an seinem Fahrzeug beauftragen. Ob er Erstattung der Kosten für das Gutachten verlangen kann, hängt aber davon ab, ob es sich um einen Haftpflicht- oder Kaskoschaden handelt.

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Die deutsche Anwaltauskunft:

Darauf können Sie sich verlassen.

Sobald Ihnen als Halter einer Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter "etwas passiert" ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt.

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Nach dem Verkehrsunfall.

Am häufigsten beginnt die Arbeit der Verkehrsanwälte direkt nach einem Unfall: Anstatt sich in widersprüchliche Aussagen zu verstricken, können Sie direkt auf Ihren Verkehrsanwalt verweisen.

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Sie brauchen Beistand.

In Verkehrsstrafsachen ist eine sachgerechte Verteidigung ohne Hilfe eines Verkehrsanwalts kaum möglich.

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Wer für den Schaden aufkommt.

Als Eigentümer können Sie nach einem Unfall grundsätzlich selbst bestimmen, ob, wann, wie und von wem Sie Ihr Fahrzeug reparieren lassen wollen. Bitte informieren Sie sich über wesentliche Details zum Haftpflicht- und Kaskoschadensersatz in unserer Rubrik »Verkehrsunfall«.

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Die deutsche Anwaltauskunft:

Darauf können Sie sich verlassen.

Sobald Ihnen als Halter eines Fahrzeuges oder als Unfallbeteiligter »etwas passiert« ist, bekommen Sie unter der Deutschen Anwaltauskunft sofort Kontakt zu einem Verkehrsanwalt. Rufen Sie rechtzeitig an – bevor sich Ihre Situation verschlimmert...

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Änderungen zur Punktereform 2014
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Bußgeldkatalog
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Fahrradfahrer haftet beim Verkehrsverstoß in einem Rondell mit


Hamm/Berlin (DAV). Generell gilt in einem Rondell ohne Beschilderung rechts vor
links. Daher darf auch ein Radfahrer nur dann eine Straße passieren, wenn sie frei
ist. Kann er nicht rechtzeitig an der Einmündung zur ersten Querstraße
vorbeifahren, muss er warten. Andernfalls haftet er beim Unfall mit. Die
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
informiert über eine Entscheidung des Oberlandesgericht Hamm vom 17. Januar
2017 (AZ: 9 U 22/16).

Eine 78 Jahre alte Fahrradfahrerin fuhr in einem Rondell. Dort gilt die Vorfahrtsregel
„rechts vor links“. Sie wollte das Rondell an der zweiten Ausfahrt verlassen und
überquerte die erste von rechts kommende Straße. Dabei kollidierte sie mit der
vorderen linken Ecke eines Pkw. Die Radfahrerin verlangte Schadensersatz, unter
anderem einen Haushaltsführungsschaden von 4.000 Euro und Schmerzensgeld in
Höhe von 10.000 Euro wegen ihres Schienbeinkopfbruchs und der notwendigen
Operationen.

Das Gericht verteilte die Haftung zu 60 Prozent zu Lasten der Radfahrerin und 40
Prozent zu Lasten des Autofahrers. Der Radfahrerin sei vorzuwerfen, dass sie in dem
Bereich des Rondells die Straße passiert habe, ohne die Vorfahrt zu gewähren. Daher
müsse sie überwiegend haften. Die Autofahrerin hingegen habe ihre allgemeine
Rücksichtnahmepflicht verletzt. Sie habe offensichtlich die Radfahrerin übersehen.
Hätte sie aber darauf geachtet, wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Im Zweifel
dürfe man sein Vorfahrtsrecht auch nicht ohne Rücksicht auf andere durchsetzen.
Daher und wegen der allgemeinen Betriebsgefahr des Autos müsse sie zu 40 Prozent
haften.

Hamm/Berlin , 19.04.2017 (Nummer 10/17)

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